var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-11579491-3']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Zur Story:

International

Die Story spielt in Deutschland, in der ehemaligen DDR, in Österreich und auf den Kanaren. Auch die Nebenpersonen sind Multi-Kulti.

REALISTISCH

Ungelogen ...

Und tatsächlich. RB 92693 fuhr pünktlich ein – aber nicht wieder ab. Eine Gruppe Rentner, die eine Fahrradtour in Großkarolinenfeld starten wollte, war erbost, dass sie ihre Drahtesel zusammenklappen und dann auch noch gegen Zusatzbeförderungsentgelt mitsamt ihren gefalteten Zweirädern im Gepäckwagen Platz nehmen sollte. Tumultartige Szenen, als ein renitenter Rentner plötzlich mit einer Luftpumpe bewaffnet auf einen Zugbegleiter einschlug. Ich stieg derweil schon einmal ein und fand problemlos ein leeres Zugabteil. Ich hievte meine beiden Reisetaschen ins Gepäckfach, steckte mir eine Zigarette an, öffnete das Fenster und feuerte die Rentnergang an. Aus den Lautsprechern krächzte wieder diese bayerisch klingende Stimme: „Die gesamte Bahnpolizei bitte auf Gleis 10, die gesamte Bahnpolizei und der Bundesgrenzschutz und die Bahnhofsmission bitte dringend auf Gleis 10!“ Ein zweiter Rentner hatte sein Fahrrad bereits auseinandergenommen und stiefelte damit in Richtung 1.-Klasse-Abteil. „So nicht, mein Herr“, hörte ich einen resolut dazwischengehenden Bahnmitarbeiter sagen. „Aber so, mein Herr“, antwortete der junge Alte und zeigte dem jüngeren Mann den gestreckten Mittelfinger und verpasste ihm eine Ohrfeige.