var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-11579491-3']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Zur Story:

Kindheit

Ihre Kindheit verbringt Beate in Bochum. Nach der Grundschule wechselt sie aufs Gymnasium, um anschließend an der Ruhr-Uni zu studieren.

Ihr Bruder Sven ist ein Jahr älter und spielt seit der E-Jugend beim VfL Bochum Fußball.

ANFANG

Am Anfang ...

An diesem 20. Mai 1970 war die Welt morgens um sieben Uhr noch in Ordnung, aber kurz nach 20 Uhr am Abend nicht mehr. Dann, nach Beginn der Tagesschau, zerbarst die Wohnungstür und fünf Polizeibeamte standen in der Wohnung meiner Großeltern, während nebenan bei uns ebenfalls die Tür eingetreten wurde und Beamte auch hier alles auf den Kopf stellten. Ich schrie so laut, dass man es noch bis ins Stadion an der Castroper Straße hätte hören können. Nachdem die Durchsuchung der Wohnungen nichts gebracht hatte, verschwanden die Beamten bis auf den Einsatzleiter, der irgendwas über Rasterfahndung und RAF schwafelte, sich kurz entschuldigte und versprach, für den Sachschaden aufzukommen. Welchen Schaden er und seine Beamten jedoch bei mir angerichtet hatten, war zu diesem Zeitpunkt niemandem bewusst.